Mit unserer Anwendung GRS SIGNUM und den verfügbaren Modulen sind Sie immer einen Schritt voraus.
Unsere Software GRS SIGNUM wurde bereits im Jahr 2009 mit dem European FoodTec Award ausgezeichnet. GRS SIGNUM ist netzwerkfähig und modular aufgebaut. Mit den Basismodulen bewältigen Sie Aufgaben wie das Verwalten von Zutatenlisten, die Auslobung von Allergenen, die Erfassung von GMO-Daten und das Erstellen von Produktspezifikationen mit einem Maximum an Effizienz. Zusatzmodule für die unterschiedlichsten Anforderungen können je nach Bedarf jederzeit ergänzt werden.
GRS SIGNUM übernimmt Stammdaten wie Rezepturen, Rohstoffe und Lieferanten aus existierenden Warenwirtschaftsprogrammen. So vermeiden Sie mehrfache Datenpflege, reduzieren fehlerhafte Datenerfassung und bleiben synchron.
Sie pflegen die Zutaten für jeden einzelnen Rohstoff und für jeden einzelnen Lieferanten. Die Zutatenbegriffe werden aus im Programm hinterlegten Katalogen entnommen und können in jede beliebige Sprache übersetzt werden.
Auch Zutaten, die später nicht zu deklarieren sind, können erfasst werden. Somit verschafft sich die Qualitätssicherung den besten Überblick über alle eingesetzten Rohstoffe.
Gezielte Abfragen über bestimmte Zutaten in den Rohstoffen machen GRS SIGNUM sowohl zu einem ausgezeichneten Informationssystem für das Krisenmanagementsystem (wenn z. B. für eine bestimmte Zutat eine allg. Warnmeldung gegeben wird) als auch zu einer wertvollen Unterstützung für den Einkauf (z. B. wenn der Preis eines bestimmten Rohstoffes sich allgemein auf dem Markt verändert hat).
Rohstoffe
Hinterlegen Sie pro Rohstoff & Lieferant die Zusammensetzung der Zutaten, deren Herkunft sowie den Ort der Verarbeitung und behalten Sie jederzeit den Überblick, ob und inwieweit für einen Rohstoff Spezifikationsdaten hinterlegt wurden.
Legen Sie fest, ob Zutaten auszuloben sind oder vielleicht auf eine Auslobung aufgrund einer fehlenden technologischen Wirkung verzichtet werden kann.
Rezepturen
GRS SIGNUM bietet ein umfangreiches Zutatenlisten-Management:
Mit diesem Erweiterungsmodul haben Sie Zugriff auf die Nährwertdatenbank des Bundeslebensmittelschlüssels (BLS), der durch das Max Rubner-Institut (MRI) aktualisiert und gepflegt wird. Alternativ kann die Datenbank des USDA (United States Department of Agriculture) verwendet werden. Die Nährwertdaten können in eine frei definierbare Datenstruktur einkopiert werden und mit anderen Daten ergänzt oder präzisiert werden. Danach ist die Anwendung in der Lage, die Nährwertdaten für die unterschiedlichen Prozesschritte zu konsolidieren und für das Endprodukt ein berechnetes Nährwertlabel für die Nährwertdeklaration auszugeben.
Bei der Nährwertberechnung können sowohl Prozessverluste als auch Prozesszugaben entsprechend berücksichtigt werden. Ferner kann für Konzentrate oder Volumen% eine Umrechnung in Gewichts% erfolgen.
Individuell konfigurierbare Templates für Nährwert-Angaben (z. B. BIG4, BIG8 oder BIG7) vereinfachen die Datenerfassung. Die Möglichkeit zur Hinterlegung und Anwendung von Werten bezüglich GDA (Tagesbedarf) besteht ebenfalls.
Das Modul Fleischwaren ermöglicht Ihnen die besondere QUID-Berechnung (QUID = QUantitative Ingredient Declaration) bei Fleischwaren auf eine äußerst komfortable Art und Weise. Die Ergebnisse werden sowohl nach den Bestimmungen des BVDF als auch nach GdCh berechnet.
Der eingebaute Berichtsgenerator ermöglicht eine völlig freie Gestaltung von Auswertungen, Formularen und Berichten, die die errechneten Daten auf Basis jeder einzelnen Fleischart oder aber auch auf Rezepturebene widerspiegeln.
Dieses Modul wird vor allem als Ergänzung zu den Modulen Fleischwaren und Produktentwicklung eingesetzt. Neben einer optimierten Rezepturzusammensetzung können umfassende Simulationen (Qualitätsparameter, Planpreise, Was-wäre-wenn-Szenarien) dargestellt und beurteilt werden. Mit dem integrierten Report-Designer können die Ergebnisse der Rezepturoptimierung in beliebig vielen Berichten mit grafischen Elementen dargestellt werden. Die Ausgabe der Optimierungsergebnisse kann in verschiedenen Dateiformaten (XLS, PDF, HTML, CSV, ...) erfolgen und ermöglicht so eine Weiterverarbeitung in nachgelagerten Systemen.
In diesem Modul können Sie alle anfallenden Prozesse, Aufgaben und Vorgänge rund um die Produktentwicklung abbilden. Egal wie verschachtelt Ihre Rezepturen auch sind, mit GRS SIGNUM wird die Berechnung von Rohstoff- und Zutaten-Zusammensetzung, Nährwertdaten, GMO- und Allergensituation sowie Fleischwerten zu einer einfachen Aufgabe.
Sie können neue Rezeptur-Versionen erzeugen und beliebig viele Dokumente bei Rezepturen und Rohstoffen hinterlegen – von der Rohstoff-Spezifikation über das Analyseprotokoll bis hin zum Konformitätsprüfungsdokument.
Die Datenstruktur von Rohstoff-Versuchen und Rezeptur-Entwicklungsaufträgen kann individuell festgelegt werden. Die Ergebnisse werden pro Versuch dokumentiert und können mit dem integrierten BerichtsDesigner nach allen Gesichtspunkten ausgewertet werden.
Das Modul Maschinen & Prozesse ist eine optionale Erweiterung zur Produktentwicklung.
Mit dem Erweiterungsmodul können die einzelnen Produktionsprozesse und alle dabei eingesetzten Maschinen, deren Parameter sowie die am Prozess beteiligten Rohstoffe abgebildet werden.
Sie können Produktionspläne, Maschineneinstellungs-Dokumente, HACCP-Dokumentationen (HACCP = Hazard Analysis and Critical Control Points) und Ablaufkontroll-Listen erstellen und Personal- und/oder Maschinen-Einsatzzeiten erfassen. Dadurch kann bei Bedarf eine durchgängige Vorkalkulation realisiert werden.
Das Modul Risiko-Management versetzt Sie in die Lage, vorhandene Risiken der von Ihnen eingesetzten Rohstoffe zu dokumentieren, zu überwachen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen einzuleiten. In einer Matrix-Struktur definieren Sie die Herkunft und/oder die Herstellung/Verarbeitung Ihrer Vorprodukte und die jeweils möglichen Risiken.
Die Bewertungsmassstäbe können von Ihnen sehr eng definiert und ein entsprechender Maßnahmenkatalog aufgebaut werden. Das alles mit entsprechender zeitlicher Befristung bzw. Gültigkeit.
Mit diesem Modul können Kriterien definiert werden, die von bestimmten Produktgruppen oder einzelnen Rezepturen einzuhalten sind. Die Kriterien können sich auf Nährwerte, Zutaten, Allergene oder beliebige Kombinationen hieraus beziehen.
Sie können auch spezifisch für einzelne Länder oder Regionen erfasst werden.
In einem eigenen Reiter werden die Kriterien den realen Ist-Werten gegenübergestellt. So bekommen Sie einen Überblick über die Eignung bzw. Marktfähigkeit Ihrer Produkte.
Erfassen Sie hier gesetzliche Bestimmungen, Kundenanforderungen oder Ihre eigenen Qualitätskriterien und bringen Sie diese flexibel zum Einsatz.
Folgende Punkte werden dabei u.a. abgedeckt:
GS1 Schnittstelle – Ihre Ergänzung in der Datenverwaltung
Mit der Einführung der GTIN (Global Trade Identification Number) haben sich neue Herausforderungen für die Lebensmittelbranche ergeben. Die benötigten Daten werden pro Artikel im Portal von GS1 (1WorldSync) eingepflegt. Die Aktualisierung der erforderlichen Daten nimmt jedoch zumeist viel Arbeitskapazität in Anspruch.
Oft stammen die benötigten Informationen aus mehreren internen Systemen und die Daten liegen in unterschiedlicher Qualität vor. Die Daten müssen zunächst in ein einheitliches Format überführt werden, was die Datenpflege zusätzlich erschwert. Dieses Prozedere kann manuell nur mit hohem Aufwand bewerkstelligt werden. Der hohe Konkurrenzdruck in der Lebensmittelbranche erfordert jedoch effiziente Prozesse und Systeme. GRS SIGNUM bietet in Ergänzung zum Grundmodul eine Schnittstelle zu GS1, die auch als Schnittstelle zwischen Ihrem ERP- oder Warenwirtschaftssystem und GS1 genutzt werden kann. Die Daten aus Ihren internen Systemen werden automatisch in passgenaue Templates eingearbeitet. Daten aus verschiedenen Quellen und in unterschiedlicher Qualität werden einheitlich und übersichtlich zusammengestellt. So können Sie Ihre Produktdaten schnell und einfach abrufen.
GRS SIGNUM nutzt die 1WorldSync Publishing Schnittstelle und befüllt das gewünschte Template automatisch mit den passenden Daten. GRS SIGNUM historisiert Ihre Datenexporte und gewährleistet ein integriertes und ganzheitliches Datenmanagement. Durch die automatische Übertragung Ihrer Produktinformationen sparen Sie Zeit für die Datenverwaltung und minimieren fehlerhafte und redundante Dateneingaben. Passen Sie sich einfach dem Global Data Synchronisation Network (GDSN) an.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Mit dem GRS Labor-Informations-Management-System können alle wichtigen Abläufe und Prozesse eines Labors, vom Probeneingang bis zur Erstellung des Analysenzertifikates abgebildet werden.
Flexible Konfigurationsoptionen ermöglichen die Anpassung an individuelle Abläufe und Aufgabenbereiche. Zudem besteht die Möglichkeit des Datenimports aus vorgelagerten Systemen (Warenwirtschaft, Datenextrakte aus Analysegeräten,...) sowie - in Absprache mit Ihren Laboren - der Import aus diversen Dateiformaten (XLS, DOC, TXT, CSV,...).
Mit Hilfe eines Berichtsdesigners können die erfaßten Analysen in beliebiger Anzahl und Ausprägung (beispielsweise als "Analysenzertifikat") entsprechend zu Papier gebracht oder als Datei exportiert werden. Für jeden Untersuchungsfall lassen sich eigene Analyse-Erfassungs-Vorlagen erstellen; legen dabei Sie selbst fest, wie viele Analysewerte respektive Analyseparameter erfaßbar sein sollen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Festlegung von Min/Max/Default-Werten als Referenz, die das manuelle Erfassen von Analysewerten auf Plausibilität prüfen.
In einem eigenen Designbereich können die erfaßten Daten in alle Richtungen ausgewertet werden. Geben Sie dazu die für Sie relevanten Parameter an und lesen Sie so Tendenzen hinsichtlich der analysierten Werte jederzeit ab. So können z.B. schnell und einfach Aussagen über die Qualität der angelieferten Rohstoffe gemacht werden. Auch Lieferanten oder Labore können einander gegenübergestellt werden.
Mit unserer Software für das Reklamationsmanagement haben Sie die Möglichkeit, alle ein- und ausgehenden Reklamationen (Endverbraucher, LEH, GV, Dientsleister, Frachtführer, Lieferanten) zu erfassen. Natürlich können auch interne Reklamationen im Rahmen der innerbetrieblichen Leistungserstellung in die Anwendung einfließen. Schließlich können Sie die erfassten Daten nach Ihren Gesichtspunkten auswerten. So sind Sie in der Lage, zeitnah Fehlerquellen oder Fehlerkonzentrationen zu erkennen und darauf zu reagieren. Selbstverständlich erlaubt die Anwendung die Erstellung von Trendauswertungen und/oder grafischer Übersichten über die angefallenen Reklamationen.
Folgende Punkte werden dabei abgedeckt:
Die Anwendung GRS PLM (Product-Lifecycle-Management) kann als eigenständige Anwendung oder als Erweiterung zum Modul Produktentwicklung der Software GRS SIGNUM eingesetzt werden. Folgende Punkte werden dabei abgedeckt: